Dieses Tutorial ist komplett aus meiner Fantasie entstanden. Es ist eventuell durch andere Tutorials inspiriert aber nicht kopiert. Sollte jemand der Meinung sein ich hätte sein Copyright verletzt bitte Mail an mich.

Happy Birthday

 

tl_files/signhappybirthday1/Happy Birthday.png

 

 

 

 

 

 

Du benötigst für dieses Tutorial folgende Filter

  • Graphic Plus-cross Shadow

  • ScreenWorks-Dot Screen

  • meine Auswahlen (Silv5 und Silv6)

  • eine schöne Haupttube und eine Blumen Tube

 

Speichere bevor wir beginnen die Auswahlen in deinem PSP Auswahl Ordner

 

1. Öffne ein neues Blatt 600x450 px

2. Erstelle folgenden Farbverlauf und fülle dein Bild damit

 

 

 

tl_files/signhappybirthday1/1 Farbverlauf.png

 

 

3. Anpassen – Bildschärfe verringern – Gaußscher Weichzeichner

 

 

tl_files/signhappybirthday1/2weichzeichner.png

 

 

4. Auswahl – Auswahl aus Datei laden – silv5

 

 

tl_files/signhappybirthday1/3-auswahlsil6.png

 

 

5. Ebene - neue Rasterebene

6. Fülle die Auswahl mit deiner hellen Farbe

7. Effekte – Plugins - Cross Shadow

 

 

tl_files/signhappybirthday1/4grossshadow.png

 

8. Stelle den Mischmodus der Ebene auf weiches Licht. Die Auswahl bleibt weiterhin bestehen

9. Effekte – Textuteffekte - Pelz

 

 

tl_files/signhappybirthday1/5pelz.png

 

10. Auswahl - Auswahl aufheben

11. Kopiere deine Tube und füge sie als neue Ebene ein. (Falls erforderliche passe über Bild – Größe ändern die Größe deiner Tube entsprechend an) und verschiebe sie an die rechte Seite

12. Effekte – 3D-Effekte – Schlagschatten mit den folgenden Werten und Schattenfarbe weiss

 

 

tl_files/signhappybirthday1/6schlagschatten.png

 

 

13. Wiederhole den Schlagschatten mit den Minuswerten.

14. Kopiere nun deine Blumentube und füge sie als neue Ebene ein und verschiebe sie an eine passende Stelle. Stelle den Mischmodus der Ebene auf weiches Licht.

15. Ebenen – Einbinden - sichtbare zusammenfassen.

16. Auswahl – Auswahl aus Datei laden – silv6

 

 

tl_files/signhappybirthday1/7-auswahlsil5.png

 

 

17. Ebene - neue Rasterebene

18. Auswahl mit deiner dunklen Farbe füllen

19. Auswahl - ändern-verkleinern um 3 pixel und mit deiner hellen Farbe füllen

20. Auswahl - ändern-verkleinern um 3 pixel und mit deiner dunklen Farbe füllen

21. Effekte – Plugins - Filter screen works Dot screen

22. Auswahl – ändern - vergrößern um 6 pixel

23. Effekte – 3d-Effekte – Innenfase mit den folgenden werten

 

 

tl_files/signhappybirthday1/8innenfase.png

 

 

24. Die Auswahl aufheben und die Ebenen sichtbar zusammenfassen.

25. Bild – Rand hinzufügen - 3 pixel hell symetrisch

26. Bild Rand hinzufügen – 8 pixel dunkel symetrisch

27. Markiere den dunklen Rand mit dem mit Zauberstab und wende den Filter Dotcreen nochmals an.

28. Suche dir eine passende Schriftart und setze deinen Text auf das Bild.

 

tl_files/signhappybirthday1/9schrift.png

 

 

28. Jetzt noch die Copyrighthinweise dein Wasserzeichen und dann als .jpg abspeichern. FERTIG!

Ich hoffe das Tut hat dir gefallen.

geschrieben am  20.04.2013