Dieses Tutorial ist komplett aus meiner Fantasie entstanden. Es ist eventuell durch andere Tutorials inspiriert aber nicht kopiert. Sollte jemand der Meinung sein ich hätte sein Copyright verletzt bitte Mail an mich.

 

Signtag Kaleidoskop

 

tl_files/kaleid/Bild Signkaleidoskop.png

 

Du benötigst für dieses Tutorial meine beiden Auswahlen , speichere diese in deinem Auswahl Ordner ab.

Öffne deine Tube in deinem PSP, und suche dir eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe aus deiner Tube aus.

 

1.Erstelle dir aus deinen Farben folgenden Farbverlauf

tl_files/kaleid/1 Farbverlauf.png

 

2. Öffne ein neues Blatt 600x450 Pixel und fülle es mit dem Farbverlauf.

3. Auswahl-Auswahl (blumesilv) aus Datei laden

tl_files/kaleid/2 Auswahl Silblume.png

4.Ebene-Neue Rasterebene,fülle diese mit deiner hellen Farbe

5. Effekte - Textureffekte -Jalousie mit deiner dunklen Farbe

tl_files/kaleid/3 Jalousie.png

6. Ebenen -Ebene duplizieren

gehe auf die untere dieser Ebenen (bei mir Raster2)

7. Effekte-Bildeffekte-Nahtloskacheln

tl_files/kaleid/4.Nahtlos kacheln.png

 

gehe nun auf die oberste Ebene

die Ebenensichtbarkeit stellst du bitte auf circa 26

8. kopiere deine Tube

9.Bearbeiten-als neue Ebene einfügen, passe die Größe deiner Tube deinem Bild an ,so das sie gut ins Bild passt.

10.Effekte-3D Effekte-Schlagschatten

tl_files/kaleid/5 schlagschatten.png

das gleiche nochmals mit den Minuswerten -2 Vertikal-2 Horinzontal

11. Ebene – neue Rasterebene

12. Auswahl-Auswahl aus Dateiladen (Sil1)

 

tl_files/kaleid/Auswahl Sil1.png

 

fülle die Auswahl mit deiner hellen Farbe.

13. Effekte-Textureffekte-Jalousie wie in Punkt 5 anwenden

14. Schlagschatten wie bei Punkt 8  2x nur mit den Minuswerten anwenden

15. Ebenen -Ebenen einbinden-sichtbare zusammenfassen.Auswahl aufheben.

Schreibe nun deinen Text in das rechte Feld mit deiner dunklen Farbe

ich habe die Ebeneneigenschaft auf Überzug gestellt.

16. Bild-Randhinzufügen 2 Pixel mit dunkler Farbe

17. Bild -Randhinzufügen 40 Pixel mit heller Farbe ,mit Zauberstab in die Erweiterung klicken und Effekte-Reflektionsffekte-Kaleidoskop wie folgt anwenden.

 

tl_files/kaleid/Kaleidoskop6.png

 

Auswahl aufheben

18. Bild – Randhinzufügen 2 Pixel mit deiner dunklen Farbe

 

 

FERTIG!Nun noch dein Wasserzeichen und die erforderlichen Copyrighthinweise einfügen und als .jpg abspeichern.

 

Ich hoffe dir hat das Tut Spaß gemacht!

geschrieben am 18.06.2013