Dieses Tutorial ist komplett aus meiner Fantasie entstanden. Es ist eventuell durch andere Tutorials inspiriert aber nicht kopiert. Sollte jemand der Meinung sein ich hätte sein Copyright verletzt bitte Mail an mich.

 

 

tl_files/Traumland/Traumland.png

 

Du brauchst zum nachbasteln des Tutorials folgendes:
Maske maske_amariel_108u2up3
ein schönes Hintergrundbild
eine schöne Tube
den Filter:Graphic Plus-Cross Shadow
und natürlich dein PSP. Ich habe das Tutorial mit PSP X2 geschrieben,
es sollte aber auch mit anderen Versionen funktioniern.
Bevor wir anfangen, speichere die Maske in deinem PSP Maskenordner ab. Dann suche dir eine helle Vordergrundfarbe und eine dunkle Hintergrundfarbe aus deiner Tube aus.

1.Blatt in der Größe 800X600 öffnen und mit dem folgenden Farbverlauf füllen.

 


tl_files/Traumland/1 farbverlauf.png
2.Ebenen-neue Rasterebene
3.Auswahl-alles Auswählen,kopiere dein Hintergrundbild und füge es in die Auswahl ein. Auswahl aufheben.
4.Ebenen-Maske aus Datei laden-maske_amariel_108u2up3

 


tl_files/Traumland/2 maske.png
Ebenen - Einbinden - Gruppe zusammenfassen
5.Effekte-Kanteneffekte nachzeichnen. Stelle jetzt die Ebenensichtbarkeit auf circa 59 ein.
6.Kopiere dir deine Tube und füge sie über Bearbeiten-als neue Ebene einfügen ein. Je nach gewählter Tube musst du eventuell noch die Größe der Tube an das Bild anpassen.
7.Nun kommt noch der Schlagschatten

 


tl_files/Traumland/3 schlagschatten.png
wende diesen dann nochmals mit den Minuswerten an. (-1/-1)
8.Ebenen -Ebenen einbinden-alle zusammenfassen
9.Bild-Rand zufügen 5 Pixel symetrisch in der dunklen Farbe
10 Bild -Rand zufügen 10 Pixel symetrisch in der hellen Farbe
11.Bild Rand zufügen 5 Pixel symetrisch in der dunklen Farbe
12. nun wähle den hellen Rand mit dem Zauberstab aus und wende den Filter GraphicPlus-Cross Shadow mit den Standardwerten gleich zweimal an. Auswahl aufheben.
13.Auswahl alles-Auswahl verkleinern um 17 Pixel-Auswahl umkehren
14.Effekte-Textureffekte Jalousie mit deiner dunklen Farbe

 


tl_files/Traumland/4 Texturefekt jalousie.png
diesen bitte gleich 3 mal hintereinander anwenden. Auswahl aufheben.

Nun kannst du noch einen Text oder Brush ,jenach Geschmack auf dein Bild setzen.
Vergesse bitte nicht dein Wasserzeichen und die erforderlichen Copyright Hinweise.
speichere das fertige Bild es als jpg ab.

Ich hoffe dir hat das Tut Spaß gemacht .

geschrieben am  20.4.2013