Frohes Fest

 

Dieses Tutorial ist komplett aus meiner Fantasie entstanden. Es ist eventuell durch andere Tutorials inspiriert aber nicht kopiert. Sollte jemand der Meinung sein ich hätte sein Copyright verletzt bitte Mail an mich.

 

 

Du brauchst zum Nachbasteln des Tutorials folgendes:

eine schöne Posertube

ein schönes misted Hintergrundbild

meine beiden Auswahlen

 

Ich habe das Tutorial mit PSP X7 geschrieben, es sollte aber auch mit anderen Versionen funktionieren.
Entpacke die Auswahlen  , speichere die Auswahlen in deinem PSP Auswahlordner ab.

 

Es werden keine Filter benötigt

Hole dir dein Hintergrundbild(kann auch misted sein) deine Poser in dein PSP

 

1. Öffne ein neues Blatt 600x450 Pixel und fülle es mit deiner hellen Vordergrundfarbe

kopiere nun dein Hintergrundbild

2.Ebene-neue Rasterebene -Auswahl alles-in eine Auswahl einfügen,stelle die Ebeneneigenschaften auf circa 61%-Auswahl aufheben

3.Ebene - neue Rasterebene-Auswahl aus Datei laden-Signsilweihn3

 

4.fülle die Auswahl mit deiner dunklen Farbe,Auswahl ändern-verkleinern 2 Pixel-mit heller Farbe füllen

5.Auswahl -ändern um 2 Pixel mit deiner dunklen Farbe füllen und nochmals Auswahl ändern-verkleinern um 2 Pixel mit heller Farbe füllen-Auswahl halten

6.Effekte- Textureffekte - lange Körnung tief habe ich genommen.Auswahl aufheben.

7.Ebene -neue Rasterebene -Auswahl aus Datei laden-Signsilweihn4

 

 

8.fülle diese Auswahl mit deiner dunklen Farbe,Auswahl verkleinern 2 Pixel helle Farbe

9.kopiere nun nochmals dein Hintergrundbild

10.Bearbeiten - in eine Auswahl einfügen.Auswahl aufheben.

11.kopiere dir nun deine Poser

12.Bearbeiten-als neue Ebene einfügen,je nach Größe deiner Poser ändere diese so das es dir gefällt und es in dein Bild passt und schiebe sie über den Stern (siehe Vorschaubild)

13.Ebenen zusammen-sichtbare zusammenfassen.

14.Bild – Rand hinzufügen 2 Pixel dunkle Farbe

15.Bild – Rand hinzufügen 2 Pixel helle Farbe

16.Bild – Rand hinzufügen 2 Pixel dunkle Farbe

17.Nun schreibste deinen Text und setzt ihn dahin wo es dir am besten gefällt.Verpasse deinem Text noch einen Schlagschatten nach deiner Wahl.

 

Je nach Forumsangabe deine Bildgröße ändern.

Jetzt noch die Copyright hinweise dein Wasserzeichen und dann als .jpg abspeichern. FERTIG!

 

Geschrieben am 15.11.2016